Altersvorsorge

Warum Altersvorsorge?

Nichts ist so sicher wie der Tod. Nur das „Wann“ ist nicht klar.

Etwa mit 67 endet die Zeit, in der du durch aktives Arbeiten dein Einkommen erwirtschaftest. Da wir alle nicht von Luft und Liebe leben, brauchst du auch dann jeden Monat Geld zum Leben. Du bekommst vielleicht ein bisschen Rente aus der Deutschen Rentenversicherung, aber so ganz reicht die ja doch nicht.

Also beschließt du zu sparen und hast zu Rentenbeginn ein schönes Polster auf der hohen Kante. Wie teilst du es dir ein? Du weißt ja nicht, wie lange das Geld reichen muss. Entnimmst du monatlich zu wenig, kann es sein, dass am Ende noch ein großer Teil der Ersparnisse übrig ist. Das ist erstmal nicht schlimm. Wenn du tot bist, kann dir das egal sein.

Blöd ist nur, wenn du zu alt für deine Ersparnisse wirst. Stell dir vor, du bist 95, denkst noch nicht ans Sterben und dein Geld ist alle. Was nun?

Für genau diesen Fall, dass du länger lebst, als du glaubst, für das sogenannte Langlebigkeitsrisiko gibt es eine Rentenversicherung. Du allein weichst mit Sicherheit von der durchschnittlichen Lebenserwartung ab. Aber je mehr Menschen es werden (Gesetz der großen Zahlen), desto eher nähert sich das durchschnittliche Sterbealter der statistischen Lebenserwartung an. Versicherung funktioniert nur im Kollektiv!

Ich berate dich umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge, zu den Investitionsmöglichkeiten innerhalb der Verträge und zu den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten deiner Rentenversicherung!

Vereinbare jetzt einen Beratungstermin!

Und hier findest du alle #fragconny Blogbeiträge zum Thema Altersvorsorge mit vielen weiteren Informationen:

Zu den Altersvorsorge-Blogartikeln

FacebookLinkedInInstagram