Berufsunfähigkeit

Wie war das noch gleich mit der Berufsunfähigkeit?

Brauche ich wirklich eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Diese Frage höre ich regelmäßig.
Meine Gegenfrage lautet dann meist: Hast du genügend Rücklagen, um bis zur Rente gut leben zu können, falls dein Einkommen aus gesundheitlichen Gründen wegfällt?

Ist deine Antwort ja, dann herzlichen Glückwunsch, du hast die finanzielle Freiheit erreicht!

Ist deine Antwort nein, dann sollten wir uns dringend unterhalten! Und zwar auch dann, wenn du „nur“ Schreibtischtäter bist, denn Erkrankungen wie Krebs, Depressionen oder ein Bandscheibenvorfall machen nicht vor der Bürotür halt!

Kann ich mich auch später noch versichern?

Klar kannst du das. Falls du garantieren kannst, dass du bis „später“ noch gesund bist (jeder Arztbesuch zählt!), kannst du dich auch später noch versichern. Dann bist du natürlich auch älter geworden und der Beitrag ist entsprechend gestiegen.

Mein Nachbar/Onkel/Kumpel sagt, dass die eh nichts bezahlen!

Ja, es gibt Fälle, in denen die Versicherung nicht leistet. Zum Beispiel, wenn man bei Antragstellung falsche Angaben gemacht. Damit das nicht passiert, begleite ich dich beim Antragsprozess. Und auch, falls es hart auf hart kommt und du die Rente in Anspruch nehmen musst (das wünsch ich wirklich niemandem, denn dann geht es dir meist richtig dreckig), unterstütze ich dich!

Wieviel Rente muss ich absichern und welche Versicherungsgesellschaft ist die Beste?

Das hängt ganz von deiner persönlichen Situation wie Alter, Einkommen, Beruf und Gesundheit ab und ist pauschal nicht zu beantworten! Am besten buchst du dir hier direkt einen Beratungstermin:

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

Und hier findest du alle #fragconny Blogbeiträge zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung mit vielen weiteren Informationen:

Zu den BU-Blogartikeln

FacebookLinkedInInstagram