Ein Umzug steht an – Was muss ich der Versicherung melden?

Ein Umzug kostet Zeit, Geld und viele Nerven. Ich bin selbst in den letzten drei Jahren zweimal umgezogen und es ist immer mehr zu tun, als man eigentlich dachte.

 

Folgende Dinge solltest du unbedingt melden: – neue Anschrift – ggf. neue Bankverbindung Dazu auch der Check der Versicherungen:

  1. KFZ-Versicherung
    Dein Auto muss auf der Zulassungsstelle umgemeldet werden. Der Versicherer passt dann den Vertrag an. Ändert sich die Regionalklasse, der Fahrerkreis, die Jahreskilometer o.ä., dann kann auch der Beitrag angepasst werden.
  2. Hausratversicherung
    Mit Beginn des Umzugs hast du üblicherweise für mind. 2 Monate in beiden Wohnungen Versicherungsschutz. Die neue Wohnfläche muss gemeldet werden und es empfiehlt sich eine Überprüfung der Versicherungssumme, falls Hausrat hinzugekommen oder weggefallen ist.
  3. Zusammenzug mehrere Parteien
    Prüft eure Versicherungen auf Doppelversicherung und Lücken. Seid Ihr als Paar oder Familie zusammengezogen, reicht i.d.R. ein Privathaftpflichtvertrag und eine Rechtsschutzversicherung (Achtung: Ist jemand von euch noch in vorheriger Ehe verheiratet, ist meist noch kein gemeinsamer Vertrag möglich). Auch die Hausratversicherung braucht Ihr je Wohnung nur einmal. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die sog. Mehrfachversicherung zu beseitigen. Welche bei euch die beste ist, muss individuell geprüft werden.
  4. Auszug aus einer gemeinsamen Wohnung
    Prüfe, welche Verträge nicht mit dir ausziehen, sondern verbleiben. Lass dich beraten und sorge für entsprechenden Ersatz! Getrennt lebende Eheleute sind i.d.R. noch im Familientarif der Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherung mitversichert.
  5. Hauskauf/Hausbau
    Dieses Thema beginnt meist nicht erst mit dem Umzug ins Eigenheim, sondern schon viel früher. Da kommen dann Gebäudeversicherung, Bauleistung, Bauherrenhaftpflicht, etc. ins Spiel. Dazu gibt es bald einen separaten Post.
  6. Schau, welcher Grund hinter dem Umzug steht!
    Neuer Job, Aufnahme oder Ende eines Studiums/einer Ausbildung, Hochzeit, Scheidung, etc. Bei jedem dieser Lebensereignisse gibt es einiges zu beachten und das ist abhängig von deiner ganz persönlichen Lebenssituation

#fragconny #umzug #lebensereignis #50

Die Beiträge #fragconny werden auf Instagram und Facebook auf meinem Profil @ilmfinanz veröffentlicht.

Verfasser: Cornelia Frankenberg, Versicherungsmaklerin, Ilmenau

FacebookLinkedInInstagram