So reagieren Versicherer auf deinen BU-Antrag

Stellst du einen Antrag auf Berufsunfähigkeitsversicherung, so musst du alle gestellten Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantworten.

 

Folgende Möglichkeiten hat der Versicherer:

  1. Normale Annahme
    Bestmögliches Szenario!
  2. Beitragszuschlag
    Dies ist das zweitbeste Ergebnis. Bei Vorerkankungen, die sich nicht scharf von anderen Krankheitsbildern abgrenzen lassen, z.B. Bluthochdruck oder Reizdarmsyndrom, wird ein Zuschlag verlangt. Du bist trotzdem vollumfänglich versichert.
  3. Ausschlussklausel
    Für bestehende Vorerkrankungen, die gut eingegrenzt werden können, z.B. Erkrankungen der Wirbelsäule, Unfallverletzungen, Allergien, kann ein Ausschluss ausgesprochen werden. Bei Beurteilung der BU zählen diese Vorerkrankungen dann nicht in die Bewertung mit rein.

    Ausschlüsse und Beitragszuschläge können übrigens nach einigen Jahren nachverhandelt werden, wenn z.B. durch Lebenswandel der Bluthochdruck verschwunden ist oder langfristig keine Rückenverspannungen mehr aufgetreten sind.

  4. Rückstellung
    Wenn größere Behandlungen noch laufen oder noch nicht lange genug zurück liegen, dann kann der Versicherer das Gesamtrisiko noch nicht einschätzen und stellt den Antrag zurück. Nach Ablauf der genannten Frist kann ein neuer Antrag zur Prüfung gestellt werden.
  5. Ablehnung
    Ist das Beschwerdebild zu umfangreich, wird der Versicherer den Antrag ablehnen. Das können viele kleine Baustellen sein, für die es Ausschlüsse geben würde (z.B. Rücken, schwere Allergien, ein Meniskusriss und ein Fußbruch) oder eine größere (z.B. umfangreiche Psychotherapie).

GANZ WICHTIG:

Abgelehnte oder erschwert angenommene Anträge musst du in jedem neuen Antrag angeben. Verschweigst du das, riskierst du deinen Versicherungsschutz. Zudem tragen manche Versicherer die Info darüber in eine gemeinsame Datenbank ein. Du hast also nicht beliebig viele Freischüsse, sondern nur einen Versuch!

DESHALB
machen wir vor jedem Antrag eine anonymisierte Risikovoranfrage, um herauszufinden, welcher Versicherer das beste Votum ausspricht.
Dort wird dann der Antrag gestellt.

Wie hast du deine Arbeitskraft abgesichert?

#fragconny #berufsunfähigkeit #votum #46

Die Beiträge #fragconny werden auf Instagram und Facebook auf meinem Profil @ilmfinanz veröffentlicht.

Verfasser: Cornelia Frankenberg, Versicherungsmaklerin, Ilmenau

FacebookLinkedInInstagram