Grundlagen der Basisrente

Die Basisrente wurde durch Bert Rürup initiiert und deswegen auch oft Rürup-Rente genannt. Sie ist eine staatlich geförderte Altersvorsorge.

Ursprünglich war sie hauptsächlich für Selbstständige gedacht, da diese oftmals keine Beiträge zur gesetzlichen Rente zahlen und daher auch keine Rentenansprüchen haben.
Im Unterschied zur gesetzlichen funktioniert die Basisrente nicht mittels Umlageverfahren, sondern es gibt einen eigenen Geldtopf für dich, in dem deine eingezahlten Beiträge angespart und investiert werden.
Die Basisrente ist steuerbegünstigt. Im Jahr 2021 kannst du 92% deiner Beiträge bis maximal 23.725€ steuerlich geltend machen (bei Zusammenveranlagung zusammen doppelt so viel), ab 2025 100%.
Im Rentenbezug wird die Basisrente wie die gesetzliche Rente besteuert und zwar ab 2040 zu 100% (vorher Übergangsregelung).
Dieser enorme Steuervorteil bringt einige Einschränkungen mit, die du wissen musst.
Die Basisrente ist nämlich:
  1. nicht kapitalisierbar
    Dein Guthaben im Vertrag kann ausschließlich als lebenslange Rente ausgezahlt werden. Eine Kapitalabfindung ist nicht möglich.
  2. nicht übertragbar
    Du kannst den Vertrag niemandem übertragen (z.B. Wechsel des Rentenbezugsrechts o.ä.)
  3. nicht verpfändbar
    Du kannst den Vertrag nicht zur Kreditsicherung an eine Bank verpfänden. Andersrum kann aber auch niemand deine Basisrente pfänden, wenn du in einer finanziellen Notlage bis (z.B. Insolvenz oder Hartz-IV). Hier greift der Pfändungsschutz bei Altersrenten bis zu einer festgelegten Höchstgrenze (§851c ZPO).
  4. nicht vererbbar
    Du kannst einen Hinterbliebenenschutz in den Vertrag einschließen, sodass eigene Kinder oder dein*e Ehepartner*in mit einer Rente abgesichert sind (festgelegter begünstigter Personenkreis). Der Vertrag oder das Vertragsguthaben als Kapital ist jedoch nicht vererbbar.
  5. nicht beleihbar
    Ein Policendarlehen, wie es z.B. bei manchen privaten Rentenversicherungen möglich ist, ist bei der Basisrente ausgeschlossen.

Die Basisrente ist nicht für jeden geeignet, sollte aber aufgrund der Steuervorteils bei Selbständigen und gut verdienenden Angestellten auf jeden Fall thematisiert werden!

Jetzt Termin vereinbaren!

#fragconny

Verfasser: Cornelia Frankenberg, Versicherungsmaklerin, Ilmenau

FacebookLinkedInInstagram