Versicherungen und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. Doch was bedeutet es eigentlich 🤔?

Eine klare Definition dazu gibt es nicht, aber man kann es folgendermaßen zusammenfassen:
Nachhaltigkeit ist eine Form des ökologischen und ökonomischen Handelns, die gegenwärtigen und zukünftigen Generationen vergleichbare oder bessere Lebensbedingungen bieten soll, indem man die notwendigen Ressourcen sorgsam anwendet und schützt (aus „Lexikon der Nachhaltigkeit“, 2015).

Bei Versicherern schaut man hier neben einer nachhaltigen Unternehmensführung vor allem auf die Versicherungsprodukte 🤓.

Nachhaltige Sachversicherungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nachhaltiges Handeln belohnen. So sind die Beiträge bei E- oder Hybrid-Autos geringer oder es gibt einen Bonus, wenn man nach einem Schaden die Waschmaschine durch ein möglichst energieeffizientes Gerät ersetzt .

Bei nachhaltigen Renten- und Lebensversicherungen wird vor allem darauf geachtet, dass die Gelder in nachhaltige Anlagen investiert werden.
Dazu wurden die sogenannten ESG-Kriterien festgelegt:

E ◾ Environment (Umwelt), umfasst z.B. Klima, Wasser, Artenvielfalt

S ◾ Social (Soziales), beinhaltet u.a. Arbeitssicherheit, Gesundheit, Diversität

G ◾ Governance (Aufsichtsstrukturen) – nachhaltige Unternehmensführung, Steuerungs- und Kontrollprozesse

Anhand von Nachhaltigkeitsberichten, die z.B. nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex oder der Global Reporting Initiative erstellt werden, können Geldanlagen über den ESG-Score vergleichbar gemacht werden. Diese Bewertung wird nicht von den Unternehmen, sondern von deren Investoren erstellt.

Ausschlusskriterien für den ESG-Score sind z.B. Waffenhandel/-produktion, Menschenrechtsverletzung, Korruption, Umweltzerstörung, u.v.m. ☝️

Mit der EU-Transparenzverordnung, die zum 10.03.2021 in Kraft trat, wird das Thema Nachhaltigkeit im Finanzdienstleistungssektor Gesetz. Ab diesem Tag müssen alle Teilnehmer am Finanzmarkt (Versicherer, Fondsgesellschaften, etc.) und auch alle Berater offenlegen, ob und wie sie das Thema Nachhaltigkeit in ihrem Handeln einbeziehen.

Ich persönlich halte das für einen kleinen Schritt in die richtige Richtung 💚.

#fragconny

Verfasser: Cornelia Frankenberg, Versicherungsmaklerin, Ilmenau

FacebookLinkedInInstagram