Beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung kann man viel falsch machen.
- BU-Rente zu niedrig gewählt:
Die beste BU-Rente nützt dir nicht viel, wenn sie trotzdem nicht reicht, um deinen Lebensstandard zu halten und du vielleicht umziehen oder dein Haus verkaufen musst.
- Risiko- / Gesundheitsfragen falsch oder unvollständig beantwortet:
Hier hast du die vorvertragliche Anzeigepflicht verletzt und der Versicherer kann, wenn er das rausfindet, vom Vertrag zurücktreten, ihn kündigen oder rückwirkend anpassen. Erspar dir das und mache vorher eine umfassende, anonymisierte Risikovoranfrage!
- Keine Beitragsdynamik:
Die Beitragsdynamik ist Inflationsschutz Nr. 1. Der Vertrag erhöht sich jährlich um einen kleinen Prozentsatz und passt sich damit dem wachsenden Lebensstandard an und das automatisch und ohne Risikoprüfung. Nimm die unbedingt mit, sonst geht es dir wie meinen Kunden, die eine 21 Jahre alte BU-Police mit 950€ BU-Rente ohne Dynamik haben. Damals war das noch viel Geld. Heute reicht es kaum, um die Wohnung zu bezahlen. Aufstocken geht gesundheitlich nicht mehr. Blöd.
- Laufzeit zu kurz:
Je älter du wirst, desto höher ist dein Risiko, berufsunfähig zu werden. Eine kürzere Laufzeit (z.B. nur bis 60 statt bis 67) ist demnach deutlich günstiger zu haben. Das rächt sich dann, wenn du berufsunfähig bist und mit 60 dann die Rente endet, weil der Vertrag zu Ende ist. Das sind dann sehr lange 7 Jahre, die du bis zur Altersrente überbrücken musst.
- keine garantierte Rentensteigerung/Leistungsdynamik:
Das ist Inflationsschutz Nr. 2. Im Rentenbezug , also wenn du dann berufsunfähig bist, ist das deine garantierte jährliche Gehaltserhöhung, damit deine Kaufkraft nicht Jahr für Jahr schwindet.
- keine Nachversicherungsoptionen:
Dein Leben ist im Wandel. Wo im Studium 1500€ BU-Rente locker reichen, gilt das nach Hochzeit, Kind und Hauskredit nicht mehr. Achte darauf, dass dein Vertrag Nachversicherungsoptionen hat, bei denen du den BU-Schutz ohne erneute Gesundheitsprüfung aufstocken kannst.
Jetzt Termin vereinbaren!
#fragconny
Verfasser: Cornelia Frankenberg, Versicherungsmaklerin, Ilmenau