In Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht und das ist auch gut so ☝️.
Die meisten Menschen sind in einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichert. Die GKV übernimmt Kosten für Krankheitsbehandlung und -verhütung, Rehabilitation, Leistungen bei Schwangerschaft und Mutterschaft, Krankengeld und vieles mehr. All das ist im SGB V geregelt 🤓.
Die Versicherung in einer GKV erfolgt z.B. über die eigene Versicherungspflicht als Arbeitnehmer*in, Künstler*in (in der Künstlersozialkasse), Studierende oder im Bezug von Rente oder Arbeitslosengeld.
Familienangehörige (Kinder, Ehe- und Lebenspartner*innen nach LPartG) ohne nennenswertes eigenes Einkommen können im Rahmen der Familienversicherung ohne eigenen Beitrag eingeschlossen werden.
Wer in der GKV versichert ist, ist automatisch auch in der sozialen Pflegeversicherung (SPV) versichert.
Überschreitest du mit deinem Gehalt die sog. Jahresarbeitsentgeltgrenze (2021 64.350€ brutto) oder bist z.B. selbstständig, so bist du nicht in der GKV pflichtversichert. Da du dich aber versichern musst, kannst du dich entweder freiwillig in der GKV versichern oder du schließt eine anerkannte private Krankenversicherung (PKV) bei einem Versicherungsunternehmen ab.
Eine PKV muss Mindestkriterien erfüllen, um die GKV ersetzen zu können. Man spricht hier auch von der Substitutiven Krankenversicherung oder auch Krankheitskostenvollversicherung. Privat Versicherte müssen auch eine private Pflegeversicherung abschließen.
Beamt*innen haben einen Anspruch auf Beihilfe. Hier übernimmt die Dienststelle bereits einen festgelegten Prozentsatz der Krankheitskosten und man muss selbst mit einer PKV die Differenz absichern oder freiwillig Mitglied einer GKV werden.
Für besonders gefährliche Berufe im Staatsdienst gibt es die Heilfürsorge. Dies betrifft Soldat*innen, aber auch Bedienstete in der Bundespolizei, der Feuerwehr oder dem Justizvollzug. Wer heilfürsorgeberechtigt ist, muss zusätzlich eine eigene Pflegeversicherung abschließen.
Jetzt Termin vereinbaren!
#fragconny
Verfasser: Cornelia Frankenberg, Versicherungsmaklerin, Ilmenau