Home Sweet Home … die eigenen vier Wände sind unser Rückzugsort. Diesen gestalten wir nach unseren Wünschen und Bedürfnissen und füllen ihn Stück für Stück mit Leben – und Werten!
Unser Hausrat ist all das, was wir bei einem Umzug mitnehmen würden. Also in der Regel alles, was nicht fest mit dem Gebäude verbunden ist. Das umfasst nicht nur Möbel, sondern auch alles, was darin verstaut ist, u.a. Bücher, Kleidung, Technik, Küchenutensilien, Lebensmittel, und natürlich auch Wertsachen (z.B. Bargeld oder Schmuck). Nicht zu vergessen sind die Sachen auf dem Dachboden und im Keller 🏠.
Eine Hausratversicherung versichert dich gegen die finanziellen Folgen dieser Schäden:
1. 🔥 Feuer – beinhaltet Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Anprall/Absturz von Luftfahrzeugen.
2. 💧 Leitungswasser (bestimmungswidrig ausgetreten)
3. 🌪️ Sturm/Hagel Beispiel: Ein Sturm knickt einen Baum um. Dieser zerschlägt ein Fenster und Regen oder Schnee kann in die Wohnung eindringen.
4. 😱 Einbruchdiebstahl (selbsterklärend)
5. 🌊 (optional, aber immer empfehlenswert zu versichern) Elementarschäden. Dazu gehören Überschwemmung, Starkregen, Rückstau, Schneedruck, Erdbeben, Erdrutsch, Erdsenkung und Vulkanausbruch. Beispiel: Bei Starkregen kommt es zu einem Rückstau in der Kanalisation und Abwasser wird durch die Toilette in die Wohnung gedrückt.
6. 💎(optional) Glasbruchversicherung Beispiel: Die Auflaufform fällt auf das Ceranfeld und zerschlägt es.
7. 🚴🏼♀️ (optional) Fahrraddiebstahl
Als Wert des Hausrats gilt bei den Versicherungen der Wiederbeschaffungswert. Das ist der Wert von Sachen gleicher Art und Güte in neuwertigem Zustand, kurz Neuwert. Dieser muss in der richtigen Höhe versichert sein. Hast du zu wenig versichert, darf der Versicherer die Leistung kürzen. Den Wert deines Hausrats kannst du selbst bestimmen, indem du dir ausrechnest, was es kostet, vom Mobiliar bis zum letzten Schlüpfer alles neu zu kaufen, und das ist oft mehr, als man vermutet.
#fragconny
Verfasser: Cornelia Frankenberg, Versicherungsmaklerin, Ilmenau