ACHTUNG: Ab hier nur weiterlesen, wenn du selbst schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung hast!
Kennst du das? Da hast du eine BU abgeschlossen und dann wird die jedes Jahr teurer? Einmal im Jahr kommt ein Nachtrag und jedes Mal steht ein bisschen mehr Beitrag da. Warum ist das so?
Antwort: Meist handelt es sich dabei um eine sogenannte Beitragsdynamik. Das bedeutet, dass sich einmal jährlich der Versicherungsschutz (und somit auch der Beitrag) ein bisschen erhöht. Damit passt sich deine Versicherung automatisch an wachsende Einkommen und Lebenshaltungskosten an und du musst gar nicht selbst aktiv werden. Üblich sind z.B. 3% oder 5% jährliche Beitragsdynamik.
Die dynamische Anpassung ist das jährliche Angebot der Versicherung an dich, deine versicherte Leistung zu erhöhen und zwar ohne neue Risikoprüfung! Das ist besonders wichtig, wenn sich z.B. dein Gesundheitszustand nach dem BU-Abschluss verschlechtert hat oder du mittlerweile ein sehr risikoreiches Hobby ausübst.
Muss ich der dynamischen Anpassung zustimmen?
Nein, das musst du nicht. Du kannst der Erhöhung formlos widersprechen und dann bleibt alles beim Alten. So ein Dynamiknachtrag ist immer eine gute Gelegenheit, zu prüfen, ob deine Absicherung noch passend ist.
Wichtiger Hinweis: Viele Verträge beinhalten die Regel, dass die dynamische Anpassung für die Zukunft entfällt, wenn du dreimal in Folge der Dynamik widersprochen hast. Schau hier also besonders gut hin!
Und wenn du bis hier hin gelesen hast, aber noch keine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit hast, dann mache jetzt einen Termin bei mir!
#fragconny
Verfasser: Cornelia Frankenberg, Versicherungsmaklerin, Ilmenau